Wissenswertes

Marzipan ist eigentlich nur eine Mischung aus Mandeln und Zucker. Der Geschmack ist süss und überzeugt durch ein intensives Mandelaroma.

Herstellung:

Die braunen Mandelkerne werden geschält, verlesen und gewaschen. Dann werden sie fein gemahlen. Danach werden sie mit kochendem Zuckersirup gemischt und nach dem Abkühlen zu Figuren oder Pralinés weiterverarbeitet

Geschichte:

Ursprünglich soll Marzipan aus dem Orient stammen, kam dann mit den Mauren nach Spanien und Portugal und durch die Kreuzzüge über Venedig nach Europa.  Der Name leitet sich angeblich vom italienischen "marzapane" ab, was vom lateinischen "Marci panis" (Markusbrot) hergeleitet sein soll. Es gibt aber noch viele weitere Theorien dazu. Bis zum 18. Jahrhundert wurde Marzipan nur von Apothekern hergestellt und als Heilmittel gegen Verstopfungen, Blähungen und als Potenzmittel teuer verkauft. Der weltweite Anbau von Zuckerrohr vergrösserte auch das Zuckerangebot in Europa, dadurch wurde Marzipan erschwinglicher und die Zuckerbäcker begannen die Mandelmasse zu kunstvollen Gebilden zu modellieren.

Nährwert:

Die Mandeln im Marzipan sind ernährungsphysiologisch sehr wertvoll, enthalten sie doch 54 % Mandelöl. Dieses besteht fast nur aus gesunden ungesättigten Fettsäuren. Auch enthalten Mandeln Ballast- und Mineralstoffe, die für eine ausgewogene Ernährung wichtig sind. Marzipanrohmasse ist frei von Cholesterin und Transfetten.

Energiewert kJ    1910 kj
Energiewert kcal    457 kcal
Eiweiss    6 g
Kohlenhydrate    67 g
Fett    18 g

Sorten:

Die Sorten unterscheiden sich vor allem durch den Mandelgehalt. Für Modeliermarzipan hat sich ein Mandelanteil von 35 % bewährt, da die Masse durch den höheren Zuckergehalt fester wird. Für Pralinés, Konfekt und zum Backen liegt er bei 40 bis 55 %.

Zutaten:

Zucker, Mandeln (35%), Zusatzstoff (Sorbit, Invertase), Glukosesirup, Lebensmittelfarbe (Wasser demineralisiert, Propylenglycol E551, Glycerol E422, Gelborange S E110, Indigotin E132, Chinolingelb E104, Ponceau 4 R E124, Azorubin E122, Patentblau E131, Brillantschwarz E 151, Farbstoffgehalt: 2.5%), Konservierungsmittel (Sorbinsäure)
Allergene:
Hartschalenobst

Lagerung:

Kühl, trocken und lichtgeschützt bei ca. 18°C Haltbarkeit: Ab Lieferdatum sind meine Figuren bei korrekter Lagerung 4 Monate haltbar.  Danach eignen sich aber auch hervorragend als reine Dekostücke.